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History: VO Qualitative Methoden der Gestaltung von Multimediasystemen (TU/Wagner)

Comparing version 2 with version 9

Version: 2 Version: 9 (current)
WoG - Sat 20 of Jan, 2007 [20:12 UTC] anonymgamer - Tue 23 of Jan, 2007 [00:12 UTC]

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- Prüfungsfragensammlung
+ ^Prüfungsfragensammlung

Wer mehr findet, möge die Liste bitte erweitern.
Weitere POs sind auch im [tiki-directory_browse.php?parent=197|Directory] zu finden.
^

1.) Kommunikativer Forschungsansatz

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a. was versteht man darunter
b. was ist unterschied zur arbeit mit realen Personen
+
+
+
+ Prüfung 29.03.2006
+ 1. Der Fallstudien Ansatz
+ a) Beschreiben Sie die wesentlichen Prinzipien.
+ b) Erläutern Sie anhand eines Beispiels, wenn Fallstudien eingesetzt
+ werden und wann sie sinnvolle Erkenntnisse liefern.
+ 2. Qualitative Sozialforschung
+ a) Beschreiben Sie mindestens 5 Kennzeichen qualitativer Forschung.
+ b) Welche Rolle spielt der Forscher/die Forscherin in der qualitativen
+ Forschung?
+ 3. Datenquellen
+ a) Nennen Sie mindestens 4 Datenquellen.
+ b) Welche Rolle spielt dabei die Dokumentation der Daten?
+ 4. Qualitative Interviews
+ a) Was ist ein problemzentriertes Interview? Formulieren Sie eine
+ Forschungsfrage, die sich für ein problemzentrierten Interview eignet.
+ b) Welche Arten von Fragen sollte man bei einem qualitativen Interview
+ vermeiden?
+ 5. Partizipative Systemdesign
+ a) Beschreiben Sie das grundsätzliche Vorgehen.
+ b) Das Design der 3D Manufaktur. Welches waren die für das
+ Konzeptdesign wesentliche drei ethnographische Befunde?
+ 6. Working with mock-ups?
+ a) Was sind Mock-ups? Geben Sie ein Beispiel.
+ b) Was sind die Vorteiledes Arbeitens mit Mock-ups(vier Argumente)?
+ 7. Auswahl der Verfahren
+ a) Wofür/wann eignen sich Videoaufzeichnungen: Beschreiben Sie das
+ anhand des Beispiels, Technology in domestic settings?
+ b) Wofür/wann eignet sich eine Photodokumentation?
+ 8. Weshalb beobachten?
+ a) Weshalb sind Beobachtungen sinnvoll?
+ b) Welche 2 Typen der Beobachtungen werden unterschieden?
+
+ multidisziplinäres design
+ a) was ist das definition
+ b) anforderungen an den Systemdesigner anhand eines Beispiels
+
+ prinzipien ethnographischer Untersuchung
+
+ working with mock-ups
+ a) definition
+ b) warum mock-ups
+
+ working with personas
+
+ fallstudienansatz
+
+ --------------------------------------------------------------------------------
+
+ 1.) Multidisziplinaeres design:
+ a. geben sie eine def. v. multidisziplinaerem design an
+ b. beschreiben sie die Aufgaben d. systemdesigner im rahmen eines multidisp. designProjekts anhand eines bspls.
+
+ 2.) d. Fallstudienansatz
+ a. beschreiben sie 3 wesentliche merkmale
+ b. Wovon ist die anzahl der auszuwaehlenden FS abhaengig. geben sie ein bspl
+
+ 3.) Erhebungsmeth. und Doku.
+ a. Wovon sind erhobene Daten abhaengig
+ b. welche vorteile haben direktbeobachtungen
+
+ 4.) qualitative interviews
+ a. welche 3 funktionen muss ein qualitatives Interview erfuellen
+ b. nennen sie 4 Prinzipien der entscheidungsorientierten Gespraechsfuehrung (nach westhoff und kluck)
+
+ 5.) Relevanz der objektorientierten analyse
+ a. Beobachtung d. Trajektorie/Biographie eines objektes im Arbeitsprozess: Geben sie ein Bspl.
+
+ 6.) Partizipatives Systemdesign
+ a. Beschreiben sie die grundlegende Vorgehensweise
+ b. Design der 3D Wunderkammer : 3 wesentliche ethnographische Befunde
+
+ 7.) Probleme und Herausvorderung d. koop mit Anwendern
+ a. Welche Vorteile haben Anw. v. d. Teilnahme an einem Designprojekt
+ b. Nennen sie arbeitsethische ueberlegungen bei koop Systemdesign
+
+ 8.)
+ [[ a.irgendwas mit beispielen ueber das future office projekt ]
+ b. welche Rolle hatte die Videoaufzeichnung dabei
+
+ Po von 23.10.2006
+
+ 1. Der kommunikative Forschungsansatz in der Informatik
+ a) Wie verändert der Einsatz von Informationstechnik Arbeit?
+ b) Durch den Einsatz von Informationstechnik erhöht sich die soziale
+ Kontrolle in Organisationen. Kommentieren Sie diese Aussage.
+
+ 2. Der Fallstudienansatz
+ a) Beschreiben Sie die 3 wesentlichen Merkmale.
+ b) Wovon ist die Anzahl der auswählenden Fallstudien abhängig? Geben
+ Sie ein Beispiel.
+
+ 3. Qualitative Forschung
+ a) Ausgangspunkte (nach Kardoff)
+ b) Geben Sie eine Beschreibung von qualitativer Forschung (wann wird
+ sie eingesetzt, welche Ergebnisse liefert sie, wodurch ist sie
+ gekennzeichnet)
+
+ 4. Qualitative Interviews
+ a) Welche 3 Funktionen muss ein qualitatives Interview erfüllen?
+ b) Nennen Sie mindestens 4 Prinzipien der entscheidungsorientierten
+ Gesprächsführung. (nach Westhoff & Kluck)
+
+ 5. Partizipatives Systemdesign
+ a) Beschreiben Sie das grundsätzliche Vorgehen.
+ b) Das Design der 3D Manufaktur: Welches waren die für das
+ Konzeptdesign wesentlichen drei ethnographischen Befunde?
+
+ 6. Working with mockups
+ a) Was sind Mock-ups? Geben Sie ein Beispiel.
+ b) Was sind die Vorteile das Arbeitens mit Mock-ups(vier Argumente)
+
+ 7.Auswahl der Verfahren
+ a) Wofür/wann eignen sich Videoaufzeichnungen: Beschreiben Sie des
+ anhand des Beispiels, Technology in domestic Settings?
+ b) Wofür/wann eignet sich eine Photodokumentation?
+
+ 8. Welches sind die vier Grundprinzipien einer ethnographischen
+ Untersuchung? Geben Sie jeweils eine Kurze Definition.

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History

Legend: v=view, s=source, c=compare, d=diff
Date User Comment Version Action
Tue 23 of Jan, 2007 [00:12 UTC] anonymgamer  9
current
 v  s
Tue 23 of Jan, 2007 [00:09 UTC] anonymgamer  8  v  s  c  d  
Sun 21 of Jan, 2007 [13:17 UTC] WoGsyntax-fehler ausgebessert 7  v  s  c  d  
Sun 21 of Jan, 2007 [01:27 UTC] anonymgamer  6  v  s  c  d  
Sun 21 of Jan, 2007 [00:23 UTC] anonymgamer  5  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [20:32 UTC] WoG  4  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [20:13 UTC] WoG  3  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [20:12 UTC] WoG  2  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [20:08 UTC] WoG  1  v  s  c  d  

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