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History: GKM.Kommunikation

Comparing version 7 with version 11

Version: 7 Version: 11 (current)
Wed 06 of Apr, 2005 [17:01 UTC] Sun 01 of May, 2005 [17:45 UTC]

@@ -Lines: 146-153 changed to +Lines: 146-153 @@
* Codierungs- und Decodierungsprozesse (gemeinsamer Zeichenvorrat)
- ___Erweitertes Kommunikationsmodell 1___
(Skizze)
+ __Erweitertes Kommunikationsmodell 1__
(Skizze
- ___Erweitertest Kommunikationsmodell 2___
+ __Erweitertest Kommunikationsmodell 2__
(Skizze2)

@@ -Lines: 250-252 changed to +Lines: 250-482 @@

aber beide konnotativ (nicht denotativ(eindeutig))
+
+ __Störungen__
+ • Double bind (Beispiel mit Tochter die fortgehn will, Mutter die es ihr nicht verbietet, aber zugleich die Anschuldigung mit Vaters 3. Herzinfarkt macht)
+ • Paradoxe Handlungsaufforderung (Bsp: „du sollst mich lieben“; liebe Freiwillig; „Sei nicht so gehorsam“)
+ • Versuche, nicht zu kommunizieren
+
+ __Alltagswissen und Alltagskommunikation__
+ Dialog zwischen Ehepaar am Abend:
+ Mann und Frau treffen sich zu Hause nach der Arbeit.
+ Sie: „Was hast du heute Mittag gegessen?“
+ Er: „Ich war bei Gorf.“
+
+ Die Kellnerin stieß das Cola um. Er musste heimfahren und sich umziehen.
+
+ Alltagswissen und Alltagskommunikation
+ • Gelegenheitsausdrücke
+ • Die eigentümliche und unaufhebbare Vagheit von Ausdrücken
+ • Unterstellung von Sinnübereinstimmung
+ • ...
+
+ __Gelegenheitsausdrücke__
+ Sinn abhängig von
+ • Persönlichen Absichten des Benutzers
+ • Situativem Kontext
+ • Textlichen Kontext
+
+ => indexikalische Ausrücke (Bsp: gestern, dort)
+
+ __eigentümliche und unaufhebbare Vagheit von Ausdrücken__
+ Alltagskommunikation
+ • Ist nie eindeutig
+ • Kann gar nicht eindeutig sein, wenn Kommunikation funktionieren soll.
+
+ Bsp: „Ich liebe dich"
+
+ __Unterstellung von Sinnübereinstimmung__
+ Comic – Max im Titanic in Italien
+ Annahme des Sprechers:
+ Intendierter Sinn wird in der gleichen Wiese vom Hörer aufgefasst, wie er gemeint war
+
+ __Metakommunikation__
+ Kommunikation über die Kommunikation(ssituation)
+ Feedback
+ Verkleinerung des blinden Flecks
+
+ Störungen und Konflikte in der Kommunikation lassen sich nicht vermeiden.
+ Inhaltliche Sackgassen bei der Kommunikation
+
+ __Blinder Fleck – Johari Window__
+ (Skizze)
+
+ __Geltungsansprüche im kommunikativen Handeln__
+ • Verständlichkeit
+ • Wahrheit
+ • Wahrhaftigkeit
+ • Richtigkeit
+
+ __4 Geltungsansprüche__
+ die jeder der sich verständigen will, erheben und anerkennen muss:
+ a) Verständlichkeit – Verwendung desselben (Entschlüsselbaren) Codes
+ b) Wahrheit – zutreffender Sachverhalt
+ c) Wahrhaftigkeit – zutreffende Intention
+ d) Richtigkeit .- Angemessenheit hinsichtlich institutionellen und situativen Kontext
+ (-> gemeinsam geteilten soziokulturellen Normen)
+
+ __Bedeutung__
+ Menschen handeln den Dingen gegenüber auf der Grundlage der Bedeutung, welche die Dinge für sie haben.
+ Bsp: Faust, Courtship Pattern (amerikanische Gis, britische Mädchen)
+
+ __Bedeutungen__
+ • Nicht vorgängig eindeutig festgelegt
+ • Nicht Wesenheit der Dinge
+ ⇨ Kontextabhängig
+ ⇨ Kulturbedingt
+
+ • Lebensgeschichtliche Erfahrungen
+ • Decodierung != Encodierung
+
+ __Sprache__
+ = System bedeutsamer Symbole
+ = notwendig und bedeutsam für den Bestand und die Aufrechterhaltung von Gruppen bzw. Gesellschaft
+
+ __Reiz vs. Zeichen__
+ Zeichen
+ Etwas das für etwas anderes steht (etwas, das für jemanden in irgendeiner Hinsicht oder aufgrund irgendeiner Fähigkeit für etwas anderes steht)
+ Reiz
+ Steht nicht für etwas anderes
+ Löst etwas aus (fuhrt etwas unmittelbar hervor)
+
+ __Semiotik__
+ Lehre von den Zeichen
+ 1. Syntaktische Dimension
+ 2. Semantische Dimension
+ 3. Pragmatische Dimension
+ Aiion der Zeiche ui
+ Semiotik – syntakische Dimension
+ Relation zwischen den Zeichen
+ Beziehung Zeichen ⇔ Zeichen
+ (Sizze)
+
+ Semiotik – semantische Dimensioin
+ Beziehung Zeichen ⇔ Objekt
+
+ Semiotik – pragmatische DImesnion
+ Gebrauch der Zeichen (subjektiber Gebrauhcsbezug)
+ Beziehtung Zeichenbenutzer ⇔ Zeichen
+
+ Semiotik
+ 1. Syntaktische Dimension
+ Reaktion zwischen den Zeichen
+ 2. Semantische Dimension
+ Bedeutung der Zeichen
+ 3. Pragmatische Dimension
+ gebrauch der Zeichen
+ (subjektiver Gebrauchsbezug der Zeichen bzw. des Sprachsystem zu den handelnden Individuen - Interpretation der Zeichen im Kontext von Interaktions- und Referenzsituationen)
+
+ __Natürliche und konventionelle Zeichen__
+ Natürliches Zeichen
+ Wird regelmäßig als etwas anderem vorangehend oder damit verbunden wahrgenommen
+ -selber raum-zeitlicher Bezugsrahmen
+ -bestandteil einer konkreten Situation
+ -ohne intentionalen Sender mit Quelle
+ Bsp: Kaninchen und Kaninchenspur
+ Rauch und Feuer
+ Fieber und Krankheit
+ Geigerzähler und radioaktive Substanz
+ Bratenduft und Braten
+ ⇨ Symptom
+
+ Konventionelle Zeichen
+ Bedeutung entsteht aus dem sozialen Kontext/Konsens heraus
+ Beweglich
+ Willkürlich
+ Hängen zusammen mit sozialem Gruppen und Sprachen
+ Können auch in Situationen gebraucht werden, wo der angezeigte Gegenstand nicht anwesend ist
+ Bsp: Einhorn
+ ⇨ Symbol
+
+ (Skizze –triadische Relation: Signifikat(Vorstellung, Begriff) – Signifikans(kollektives Lautbild, Zeichen im engeren Sinn, materielles Zeichen) – Referent(was bezeichnet wird))
+
+ Zeichen = Die von einer Sprachgemeinschaft festgelegte Beziehung zwischen Signifikans und Signifikat
+
+ __Willkürlichkeit – Arbitrarität__
+ Konventionelle Zeichen:
+ Historisch datiert
+ Explizit vereinbart
+ Bsp: Stadt
+ ⇨ historische Traditionalität von Signifikant und Bedeutung
+
+ __ikonische Zeichen__
+ oder: Die Frage der /Nicht-)Abbildlichkeit von Zeichen
+ ikonische Zeicehen
+ scheinbar natürliche Zeicehn
+ entsprechen Scheinbar einem Objekt – bilden es nach
+ (fehlt)
+
+ __ikonische Zeichen __
+ bsp: emoticons
+ nein:
+ nicht natürlich
+ keine exakte Abbildung
+ Grund für die scheinbare Ähnlichkeit:
+ Kollektive Wahrnehmungsmuster
+
+ __Kollektive Wahrnehmungsmuster__
+ Ikonische Zeichen:
+ Zeichen != ähnlich dem Gegenstand
+
+ Sondern:
+ Es existiert Gemeinsamkeit der Modelle der Wahrnehmung
+ (=kollektive Wahrnehmungsmuster)
+ ⇨ wirken sowohl als auch
+ o bei der Wahrnehmung de Gegenstandes
+ o bei der Wahrnehmung des Zeichens
+ eine vom Benutzer hergestellte Gemeinsamkeit
+ != eine Gemeinsamkeit von Gegenstand und Zeichen!!
+
+ __Ikonische Zeichen__
+ Ob ein Zeichen als ikonisch empfunden wird, ist also abhängig von:
+ 1. Wahrnehmungsmustern
+ 2. Abbildungskonventionen
+ 3. Erfahrungen des
+ a. Zeichenproduzenten
+ b. Zeichennutzers
+
+ Beispiele mit Fotos ... Photo Rhinozeros, Essex -> Diskussion über Darstellung und Filter, ....
+
+ Signifikat bezieht sich auch kulturelle Einheiten
+
+ Folie mit Farbtafel
+ Diskussion: Was ist violett/indigo/türkis
+
+ Unterschiedliche Farbeinteilungen bei unterschiedlichen Kulturellen Einheiten.
+ =>„blün“ bei dein Tahamohara (oder irgendwie so)
+ Frage ob weiß eine eigene Kulturelle einheit oder nicht, da es immer gleich ist.
+
+ __Kulturelle Einheiten__
+ Signifikate (die Vorstellungen welche ein Signifikans hervorruft)
+ =kulturelle (semantische) Einheiten
+
+ Das System der semantischen Einheiten stellt die Art dar, wie eine bestimmte Kultur das wahrnehmbare und denkbare Universum aufgliedert
+
+ Eine kulturelle Einheit ist eine beobachtbare und handhabbare Entität
+
+ Begriff
+ Ein begriff ist ein mittel, um führ Unterscheidungen zu sorgen die im Leben einer Gemeinschaft von praktischer Bedeutung sind
+
+ __Semantische Felder – Konnotationen__
+
+ Zucker Cyclamat
+ Dick schlank
+ Herzinfarkt möglich kein Herzinfarkt
+ Tod Leben
+
+ Beispiel für die Umstrukturierung des Codes
+
+ Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit
+
+ USA Irak
+ Demokratie Diktatur
+ Friedlich besitzt Massenvernichtungswaffen
+ Leben – Entfaltung Tod + Unterdrückung
+ Gut böse
+
+ __Ideologische Funktion der Bostschaft__
+ Botschaft wird zum ideologischen Instrument
+ ⇨ verschleiert andere Beziehungen
+ kritische Funktion der Sprache:
+ aufzeigen, dass und wie ein Signifikans verschiedene Signifikate haben kann
+ ⇨ Demystifizierende Funktion der Semiotik

History

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Date User Comment Version Action
Sun 01 of May, 2005 [17:45 UTC]   11
current
 v  s
Sun 24 of Apr, 2005 [12:11 UTC]   10  v  s  c  d  
Tue 12 of Apr, 2005 [12:06 UTC]   9  v  s  c  d  
Wed 06 of Apr, 2005 [17:02 UTC]   8  v  s  c  d  
Wed 06 of Apr, 2005 [17:01 UTC]   7  v  s  c  d  
Mon 14 of Mar, 2005 [16:29 UTC]   6  v  s  c  d  
Mon 14 of Mar, 2005 [15:31 UTC]   5  v  s  c  d  
Mon 14 of Mar, 2005 [13:06 UTC]   4  v  s  c  d  
Mon 14 of Mar, 2005 [13:05 UTC]   3  v  s  c  d  
Mon 14 of Mar, 2005 [12:56 UTC]   2  v  s  c  d  
Mon 14 of Mar, 2005 [12:12 UTC]   1  v  s  c  d  

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