!__Allgemeins zur Wiki__
Ich würde vorschlagen, dass sich diese Mitschrift stark an den Folien der Vorlesung orientiert.
- Außerdem sind gerne verschiedene Formulierungen zur gleichen Aussage/zum gleichen Inhalt willkommen. Ich glaube, wenn man mehrere Formulierungen hier stehen hat, findet jeder "seine" Formulierung, die er sich leicht merken kann.
+ Außerdem sind gerne verschiedene Formulierungen zur gleichen Aussage/zum gleichen Inhalt willkommen. Ich glaube, wenn man mehrere Formulierungen hier stehen hat, findet jeder "seine" Formulierung, die er sich leicht merken kann. Außerdem kann man nie genug Beispiele haben um etwas zu erklären, also lieber 20 Beispiele als nur 10 :)
^__Anmerkung zu Formatierungen__
Bitte im Wiki keine Sonderzeichen verwenden! * Als Anführungszeichen/Hochkomma nur ~np~"~/np~ verwenden * Bitte keine allgemeinen Begriffe für Wikiseiten vergeben, wenn diese als Unterseite gemeint sind. Es kann sonst zu Konflikten mit anderen LVA-Wikis kommen. Für diese LVA immer das Kürzel "GKM." an den Anfang des Namens der Wikipage anhängen. ** statt ~np~((Sprache))~/np~ *** dies erzeugt eine Wikiseite namens "Sprache" ** ~np~((GKM.Sprache|Sprache))~/np~ verwenden *** dies erzeugt eine Wikiseite namens GKM.Sprache.
Wenn ihr euch mit der ((tw:Wikisyntax)) vertraut machen wollt, könnt ihr in der ((sandbox)) üben. ^
!__Semesterübersicht__
__Kommunikation__
- ((Kommunikation)) - 14.03.2005 ((soziale Interaktion)) ((Sprache)) ((technisch vermittelte Kommunikation))
+ ((GKM.Kommunikation|Kommunikation)) - 14.03.2005 ((GKM.soziale Interaktion|soziale Interaktion)) ((GKM.Sprache|Sprache)) ((GKM.technisch vermittelte Kommunikation|technisch vermittelte Kommunikation))
__Medien (Kommunikationsmedien)__
- ((traditionelle Massenmedien)) ((„neue“ elektronische Medien)) ((Multimedia))
+ ((GKM.traditionelle Massenmedien|traditionelle Massenmedien)) ((GKM.neue elektronische Medien|"neue" elektronische Medien)) ((GKM.Multimedia|Multimedia))
zur Erklärung: neben den großen Themengebieten steht immer das Datum der Vorlesung(en)
- So meine Mitschriften vom 14.03(g3k):
_Semiotik_ Lehre von den Zeichen 1. syntaktische Dimensiopn:r />Relation zwischen den Zeichen (grammatische System Charakter der Sprache 2. semantsche Dimesnison: Bedetutung der Zeichen (Sach und Weltbezug der durch Wortbeduetungen und Satz Sinn intentional vermittelr wird) 3. pragmatische Dimension: Gebrauch der zeichen (subjektiver Gebrauchsbezug der Zeichen bzw. des Spachsystems zu den handeldnen und sie im Kontext von Interaktions und Referenzsituaionen interpretierenden individuen)
_Kommunikation_ „Bedeutungsvermittlung zwischen Lebewesen“ (Maletzke, 1963, 18)
_Verhalten- Handeln – Kommunikation_ />Verhalten />Jede Regung eines Organismus /Lebenwesesn Soziales Verhalten Lebewesen verhalten sich in Hinblich aufeinender • Kommunikation Wenn im Rahmen sozhialen Verhaltens Reize (bei Tieren) oder Sysmbole (beim Menschen) übermittelt werden)
Handeln (soziales Handeln) Im menschlichen Bereich: • intentional • sinnhaft • aufeinander bezogen
Verhalten im menschlichen Bereich immer • hat einen Sinn für die handelnden Subjekte />• ist aufeinander bezogen • orientiert sich daran in seinem Ablauf ->soziales Handeln (Weber 1964,3)
_Soziale Kommunikation_ Im menschlichen Bereich />Kommunikationr />= soziale Kommunikation = soziales Handeln
• Übertragung von Botschaften • Artikulation von Bedeutung /> Ziel u.a.: • Verständigung • Artikulation von Bedeutung
_(soziale ) Kommunikation im menschlichen bereich_ />Characteristika<br />• Bezugnahme auf andere Menschen • Meist intentional • Sinnhaft • Symbolvermittelt (verläuft über interpretierbare Zeichen) • Prinzipiell „verstehbar“ • Intressensgeleitet • medienvermittelt(-> Medientheorie)
_2 Begriffe_ soziale (bezieht sich auf die Übermittlung von Botschafen) />soziale Interaktion
_Kommunikation_ „... jede erkennbare, bewusste oder unbewusste, gereichtet oder nicht gerichtete Verhaltensänderung ...“ (fehlt noch was)
Spezifische Form der Interaktion • Im Vordergrund o Informationsvermittlung durch Zeichen und Symbole />o Mitteilungscharacter • Ein „Sender“ übermittelt über eine bestimmte Kommunikationsform einem Empfänger eine Botschaft /> />(Folie mit Zitat fehlt)
_Soziale Interaktion_ Die Begriffe Kommunikation und Interaktion werden zuweilen ident verwendet Sie bezeichnen jedoch Unterschiedliches: Soziale Interaktion ist mehr als bloße Kommunikation.
„.aufeinander bezogenen Verhalten von Individuen“, wobei die wechselseitige sinnliche Berührtheit der Individuen . auch vorsprachlichen Zustand eigneschlossen ist (Ottomeyer)
• immer sinnhaftes Handeln d.h. das eigenen handeln orientiert sich sinnhaft am Verstehen des Handelns des Interaktionspartners: Das Handeln des einen ist durch die Wahrnehmung (des Handelns) des anderen vermittelt.
Rückmeldung Aktives Handeln />Anton Berta Aktives Handeln Rückmeldung
Wechselbeziehtung
Kennzeichen Aufeinander bezogen • Wechselseitigkeit Alle Sinne (Wahrnehmungsmöglichkeiten) mit einschließend />• nicht beschränkt auf das Verbale /Sprachliche immer sinnhaftes Handeln />(für den Handelnden; Sinn: prinzipiell erschließbar, aber nicht immer offensichtlich)
Eingenes Handeln orientiert sich • sinnhaft • Am Verstehen Des Handelns des/der Interaktionspartner • das Handeln des einen ist durch die Wahrnehmung (des Handelns) des anderen vermittelt. • Verkürzt: Das Tun des einen ist das Tun des anderen!
_Soziale Interaktion . Zusammenfassung_ />Kennzeichen Wechselseitigkeit .. (fehlt 2 Pkte)
_Soziale Interaktion Resumee_ Das Tun des einen ist das Tun des anderen!
_Kommunikation nach Shannon-Weaver_ (Skizze ... alte Folien)
⇒ mathematische Kommunikationstheorie ⇒ quantitativ . Informationsübermittlung ⇒ behavioristische Einschränkung • Input – Output • Inhalt irrelevant • Scheinbar eindimensional/ unidirektional
+ !__interessante Links__ Kommunikation: [http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/bedeutung/index01.php] Shannon-Weaver Model: [http://www.cultsock.ndirect.co.uk/MUHome/cshtml/introductory/sw.html]
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