This is TikiWiki v1.9.8 -Sirius- © 2002–2007 by the Tiki community Sun 24 of Nov, 2024 [22:01 UTC]
Menu
Style: tikigod-wog.css

History: VO Vernetztes Lernen (TU/Pohl)/PO

Comparing version 3 with version 9

Version: 3 Version: 9 (current)
Thu 26 of Jan, 2006 [18:03 UTC] Fri 26 of Jan, 2007 [20:42 UTC]


PO 26.1.2006

Gruppe 1

  1. Wie hat sich Ende des 19ten Jahrhunderts die Psychologie entwickelt? Welche Methoden gab es? Welche Kritik gibt es heute an diesen Methoden?
  2. Erklären Sie die Gedanken des Behaviorismus. Beschreiben Sie auch die Kritikpunkte seiner Gegner.
  3. Was ist Instructional Design? Welche Kritik lässt sich daran üben?
  4. Erklären Sie mit eigenen Worten den Unterschied zwischen datengesteuerter und konzeptueller Informationsverarbeitung. Was hat insbesondere das Dämonenmodell von Lindsay und Norman damit zu tun?
  5. Was ist HCI, wieso hat es sich überhaupt entwickelt?

Gruppe 2

  1. Kognitive Psychologie - Erklärung in eigenen Worten. Welche 5 Faktoren hatten maßgeblichen Einfluss (Neurowissenschaft, Linguistik, etc. ...)
  2. Piaget: Seine Theorie erklären + Kritik
  3. Konstruktivistische Lerntheorien
  4. Wissenspräsentation - Welche Arten gibt es?
  5. Welche 4 Unterschiede gibt es zwischen Büchern und Hypertext?

PO 1.3.2006

Übernommen aus dem Informatik-Forum

Gruppe 1

  1. Erklären Sie den Behaviorismus. Welche Kritikpunkte gibt es?
  2. Was ist e-Learning? Welche Gesellschaftlichen Hintergründe gibt es dabei?
    Welche Vor- und Nachteile gibt es?
  3. Wieso haben die Menschen nach dem Konstruktivismus unterschiedliche Ansichten?
  4. Erläutern Sie die Begriffe Sichtbarkeit und Aufforderungscharakter.
  5. Welche zwei Ansichten gibt es zum Thema Bilder im Unterricht?

Gruppe 2

  1. Grundideen der Lerntheorie des Konstruktivismus und mögliche Kritik
  2. Welche Medien des Lesens und Schreibens gibt es? Vor- und Nachteile für das Lernen
  3. Beschreibe Transferproblematik des Lernens
  4. Beschreibe Lerntheorie von Ausubel. Welchen Unterschied zum Behaviorismus gibt es?
  5. Beschreibe Gestaltpsychologie. Bedeutung der Gestaltpsychologie für die Gestaltung von SW-Systemen

PO 26.1.2006

Gruppe 1

  1. Wie hat sich Ende des 19ten Jahrhunderts die Psychologie entwickelt? Welche Methoden gab es? Welche Kritik gibt es heute an diesen Methoden?
  2. Erklären Sie die Gedanken des Behaviorismus. Beschreiben Sie auch die Kritikpunkte seiner Gegner.
  3. Was ist Instructional Design? Welche Kritik lässt sich daran üben?
  4. Erklären Sie mit eigenen Worten den Unterschied zwischen datengesteuerter und konzeptueller Informationsverarbeitung. Was hat insbesondere das Dämonenmodell von Lindsay und Norman damit zu tun?
  5. Was ist HCI, wieso hat es sich überhaupt entwickelt?

Gruppe 2

  1. Kognitive Psychologie - Erklärung in eigenen Worten. Welche 5 Faktoren hatten maßgeblichen Einfluss (Neurowissenschaft, Linguistik, etc. ...)
  2. Piaget: Seine Theorie erklären + Kritik
  3. Konstruktivistische Lerntheorien
  4. Wissenspräsentation - Welche Arten gibt es?
  5. Welche 4 Unterschiede gibt es zwischen Büchern und Hypertext?

PO 27.1.2006

Danke stu6

Ich hab d. Bilder in ein PDF gepackt, ich glaube, dass ist besser im Directory aufgehoben. Im Wiki sind große Bilder nicht gut leserlich wink

Wenn wer lust hat, kann er d. Angaben ins Wiki tippen, zwecks Ausarbeitung smile


History

Legend: v=view, s=source, c=compare, d=diff
Date User Comment Version Action
Fri 26 of Jan, 2007 [20:42 UTC]   9
current
 v  s
Thu 02 of Mar, 2006 [18:46 UTC]   8  v  s  c  d  
Wed 01 of Mar, 2006 [21:39 UTC]   7  v  s  c  d  
Thu 26 of Jan, 2006 [18:03 UTC]   6  v  s  c  d  
Thu 26 of Jan, 2006 [18:06 UTC]   5  v  s  c  d  
Thu 26 of Jan, 2006 [18:03 UTC]   3  v  s  c  d  
Thu 26 of Jan, 2006 [18:02 UTC]   2  v  s  c  d  
Thu 26 of Jan, 2006 [18:01 UTC]   1  v  s  c  d  

Google Search
 

RSS Wiki rss Articles
[ Execution time: 1.78 secs ]   [ Memory usage: 735.27kB ]   [ GZIP Enabled ]   [ Server load: 15.88 ]