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History: VO Qualitative Methoden der Gestaltung von Multimediasystemen (TU/Wagner)

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Prüfungsfragensammlung

Wer mehr findet, möge die Liste bitte erweitern.
Weitere POs sind auch im Directory zu finden.


1.) Kommunikativer Forschungsansatz
a. wie verändert IT die Arbeit
b. was versteht man unter „sozialer Kontrolle“


2.)
a. teilstrukturiertes Interview - Merkmale
b. welche Befragungsverfahren kennst du

3.) Erhebungsmeth. und Dokumentation
a. Nenne 4 Quellen
b. Wozu Dokumentation

4.) qualitative Forschung
a. beschreibe min. 5 Merkmale
b. was versteht man unter „Sinnverstehen“

5.)
a. was versteht man unter Skepsis der Natürlichkeit der Aufzeichnungen
b. Welche Rollen spielen Beobachter


6.) Aufzeichnungen
a. Photodokumentation wofür und wann
b. Einsatz von Videodokumentation anhand von Bsp. “Technology in domestic settings“


7.) Scenario based design
a. das future office projekt
b. welche Rolle haben Videoaufzeichnung dabei



8.) Working with personas
a. was versteht man darunter
b. was ist unterschied zur arbeit mit realen Personen



Prüfung 29.03.2006
1. Der Fallstudien Ansatz
a) Beschreiben Sie die wesentlichen Prinzipien.
b) Erläutern Sie anhand eines Beispiels, wenn Fallstudien eingesetzt
werden und wann sie sinnvolle Erkenntnisse liefern.
2. Qualitative Sozialforschung
a) Beschreiben Sie mindestens 5 Kennzeichen qualitativer Forschung.
b) Welche Rolle spielt der Forscher/die Forscherin in der qualitativen
Forschung?
3. Datenquellen
a) Nennen Sie mindestens 4 Datenquellen.
b) Welche Rolle spielt dabei die Dokumentation der Daten?
4. Qualitative Interviews
a) Was ist ein problemzentriertes Interview? Formulieren Sie eine
Forschungsfrage, die sich für ein problemzentrierten Interview eignet.
b) Welche Arten von Fragen sollte man bei einem qualitativen Interview
vermeiden?
5. Partizipative Systemdesign
a) Beschreiben Sie das grundsätzliche Vorgehen.
b) Das Design der 3D Manufaktur. Welches waren die für das
Konzeptdesign wesentliche drei ethnographische Befunde?
6. Working with mock-ups?
a) Was sind Mock-ups? Geben Sie ein Beispiel.
b) Was sind die Vorteiledes Arbeitens mit Mock-ups(vier Argumente)?
7. Auswahl der Verfahren
a) Wofür/wann eignen sich Videoaufzeichnungen: Beschreiben Sie das
anhand des Beispiels, Technology in domestic settings?
b) Wofür/wann eignet sich eine Photodokumentation?
8. Weshalb beobachten?
a) Weshalb sind Beobachtungen sinnvoll?
b) Welche 2 Typen der Beobachtungen werden unterschieden?

multidisziplinäres design
a) was ist das definition
b) anforderungen an den Systemdesigner anhand eines Beispiels

prinzipien ethnographischer Untersuchung

working with mock-ups
a) definition
b) warum mock-ups

working with personas

fallstudienansatz



1.) Multidisziplinaeres design:
a. geben sie eine def. v. multidisziplinaerem design an
b. beschreiben sie die Aufgaben d. systemdesigner im rahmen eines multidisp. designProjekts anhand eines bspls.

2.) d. Fallstudienansatz
a. beschreiben sie 3 wesentliche merkmale
b. Wovon ist die anzahl der auszuwaehlenden FS abhaengig. geben sie ein bspl

3.) Erhebungsmeth. und Doku.
a. Wovon sind erhobene Daten abhaengig
b. welche vorteile haben direktbeobachtungen

4.) qualitative interviews
a. welche 3 funktionen muss ein qualitatives Interview erfuellen
b. nennen sie 4 Prinzipien der entscheidungsorientierten Gespraechsfuehrung (nach westhoff und kluck)

5.) Relevanz der objektorientierten analyse
a. Beobachtung d. Trajektorie/Biographie eines objektes im Arbeitsprozess: Geben sie ein Bspl.

6.) Partizipatives Systemdesign
a. Beschreiben sie die grundlegende Vorgehensweise
b. Design der 3D Wunderkammer : 3 wesentliche ethnographische Befunde

7.) Probleme und Herausvorderung d. koop mit Anwendern
a. Welche Vorteile haben Anw. v. d. Teilnahme an einem Designprojekt
b. Nennen sie arbeitsethische ueberlegungen bei koop Systemdesign

8.)
[ a.irgendwas mit beispielen ueber das future office projekt ]
b. welche Rolle hatte die Videoaufzeichnung dabei




History

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Date User Comment Version Action
Tue 23 of Jan, 2007 [01:12 UTC] anonymgamer  9
current
 v  s
Tue 23 of Jan, 2007 [01:09 UTC] anonymgamer  8  v  s  c  d  
Sun 21 of Jan, 2007 [14:17 UTC] WoGsyntax-fehler ausgebessert 7  v  s  c  d  
Sun 21 of Jan, 2007 [02:27 UTC] anonymgamer  6  v  s  c  d  
Sun 21 of Jan, 2007 [01:23 UTC] anonymgamer  5  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [21:32 UTC] WoG  4  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [21:13 UTC] WoG  3  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [21:12 UTC] WoG  2  v  s  c  d  
Sat 20 of Jan, 2007 [21:08 UTC] WoG  1  v  s  c  d  

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