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History: CG1/PO theoretische Fragen

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Version: 1 Version: 10 (current)
system - Sat 10 of Sep, 2005 [13:17 UTC] WoG - Sat 10 of Sep, 2005 [13:49 UTC]
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+ ^Sammlung von Theoriefragen zur CG1 Prüfung
+ Quelle: [http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=6313|informatik-forum]
+ ^
+ ^__Table of Contents__
+ {maketoc}^
+ !!Fragen aus dem PO
+
+ aus welchen komponenten besteht die grafikpipeline?
+
+ was ist der unterschied zwischen G1 und C1-Stetigkeit?
+
+ wie funktioniert eine (farb)-kathodenstrahlföhre (CRT)
+
+ was ist backface culling und auf was für Objekte darf man es anwenden?
+
+ was ist ein z-Puffer und wozu dient er?
+
+ welche anwendungsbereiche von Computergrafik gibt es?
+
+ was ist ein "data-glove" und wozu wird er verwendet?
+
+ was ist eine parallelprojektion und welche eigenschaften hat sie?
+
+ was sind die wesentlichen schritte beim "depth-buffer" (z-buffer)-Algorithmus?
+
+ wie sieht das beleuchtungmodell aus, welches diffuse und spiegelnde reflexionen mit mehreren lichtquellen berücksichtigt?
+
+ welche video display devices werden in der computergrafik verwendet und welche eigenschaften haben sie?
+
+ wofür verwendet man super-sampling und area-sampling, und was ist der unterschied?
+
+ was sind die wesentlichen schritte beim cohen-sutherland line clipping algorithmus?
+
+ was sind CSG-bäume?
+
+ was wissen sie zum RGB-farbsystem?
+
+ welche möglichkeiten des text-clipping kennen sie, und was sind die unterschiede?
+
+ was ist ein Octree?
+
+ was versteht man unter Polygonflächen (B-Rep-Listen)?
+
+ welche Konzepte der reduzierung von Objekt-Strahl Schnittberechnungen kann man beim Ray-Tracing Algorithmus anwenden?
+
+ welche "inside-outside tests" kennen sie, und wie funktionieren sie?
+
+ wozu verwendet man Gouraud- und Phong-Schattierung und was sind die unterschiede und gemeinsamkeiten?
+
+ was versteht man unter "depth cueing", und wofür wird es verwendet?
+
+ wofür verwendet man formfaktoren, wie berechnet man sie einfach und was sind ihre eigenschaften?
+
+ was sind die wesentlichen schritte beim algorithmus von Sutherland und Hodgman?
+
+ was sind homogene koordinaten und warum verwendet man sie?
+
+ was versteht man unter "color gamut" und welcher zusammenhang zum CIE diagramm besteht?
+
+ welche möglichkeiten (Verfahren) der Character Generation (Buchstabenerzeugung) gibt es, welche Vor- und nachteile ergeben sich daraus?
+
+ was ist eine affine Transformation, und welche eigenschaften hat sie?
+
+ welche arten von Scannern mit CCD-Elementen gibt es?
+
+ was sind kubische splines und welche eigenschaften haben sie?
+
+ was ist die window-viewport-transformation?
+
+ was versteht man unter interlacing?
+
+ was versteht man unter der Grafikpipeline?
+
+ welche Anforderungen bringen graphische Daten an die verwendeten Datenstrukturen?
+
+ welche Möglichkeiten gibt es zum Füllen von Polygonen?
+
+ was versteht man unter RLE-Codierung?
+
+ was ist ein plasmabildschirm und wie funktioniert er?
+
+ was ist der Unterschied zwischen Achsenabhängigkeit und Achsenunabhängigkeit bei Kurven?
+
+ was sind CSG-bäume?
+
+ was ist die Non-zero-winding-number-rule?
+
+ was wissen sie zu geographischen Informationssystemen?
+
+ wie arbeiten Sublimationsdrucker?
+
+ wie passiert das clippen an beliebigen polygonen?
+
+ welche buffer werden in OpenGL verwendet?
+
+ was ist ein headmounted display?
+
+ was ist der unterschied zwischen interpolierenden und approximierenden kurven?
+
+ was ist ein Bintree?
+
+ wie funktioniert die Phong-Schattierung?
+
+ was sind objektorientierte Graphikdateiformate und welche kennen sie?
+
+ was ist die lagrange-interpolation durch Polynome?
+
+ was versteht man unter Oversampling?
+
+ was ist der unterschied zwischen stütz- und Kontrollpunkten?
+
+ was ist ein Quadtree?
+
+ wie funktioniert die Gouraud-Schattierung?
+ ...page...
+ !!Fragen aus dem Buch Computergraphics 2nd Edition (Heam&Baker)
+
+ !!!Kapitel 1 – A Survey of Computer Graphics (S. 2)
+
+ 1) Was ist Computergraphik?
+ 2) Welche Anwendungsbereiche von Computergraphik gibt es?
+ 3) Was ist ein “head-mounted display (HMD)”?
+
+ !!!Kapitel 2 – Overview of Graphics Systems (S. 35)
+
+ 4) Welche video display devices werden in der Computergraphik verwendet und welche Eigenschaften haben sie? (S. 36)
+ 5) Was versteht man unter interlacing? (S. 41)
+ 6) Wie funktioniert eine (Farb)-Kathodenstrahlföhre (CRT)? (S. 42)
+ 7) Was ist ein Plasmabildschirm und wie funktioniert er? (S. 45)
+ 8) Was ist ein "data-glove" und wozu wird er verwendet? (S. 64)
+
+ !!!Kapitel 3 – Output Primitives (S. 83)
+
+ 9) Welche "inside-outside tests" kennen Sie, und wie funktionieren sie? (S. 125 ff.)
+ 10) Was ist die „nonzero winding number rule“? (S. 125)
+ 11) Welche Möglichkeiten gibt es zum Füllen von Polygonen? (S. 126)
+ 12) Welche Möglichkeiten (Verfahren) der character generation (Buchstabenerzeugung) gibt es, welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus? (S. 131)
+
+ !!!Kapitel 4 – Attributes of Output Primitives (S. 143)
+
+ 13) Wofür verwendet man super-sampling (S. 172) und area-sampling (S. 174), und was ist der Unterschied?
+
+ !!!Kapitel 5 – Two-Dimensional Geometric Transformations (S. 183)
+
+ 14) Was sind homogene Koordinaten und warum verwendet man sie? (S. 189)
+ 15) Was ist eine affine Transformation, und welche Eigenschaften hat sie? (S. 208)
+
+ !!!Kapitel 6 – Two-Dimensional Viewing (S. 216)
+
+ 16) Was ist die window-viewport-transformation? (S. 217)
+ 17) Was sind die wesentlichen Schritte beim Cohen-Sutherland line clipping Algorithmus? (S. 226)
+ 18) Wie passiert das clippen an beliebigen Polygonen? (S. 237)
+ 19) Was sind die wesentlichen Schritte beim Algorithmus von Sutherland und Hodgman? (S. 238)
+ 20) Welche Möglichkeiten des text-clipping kennen Sie, und was sind die unterschiede? (S. 244)
+
+ !!!Kapitel 7 – Structures and Hierarchical Modeling (S. 250)
+
+ !!!Kapitel 8 – Graphical User Interfaces and Interactive Input Methods (S. 271)
+ !!! Kapitel 9 – Three-Dimensional Concepts (S. 296)
+
+ 21) Was ist eine Parallelprojektion und welche Eigenschaften hat sie? (S. 298)
+ 22) Was versteht man unter "depth cueing", und wofür wird es verwendet? (S. 299)
+ !!!Kapitel 10 – Three-Dimensional Object Representation (S. 304)
+
+ 23) Was versteht man unter Polygonflächen (B-Rep-Listen)? (S. 305)
+ 24) Was sind kubische splines und welche Eigenschaften haben sie? (S. 321)
+ 25) Was sind CSG-bäume? (S. 356)
+ 26) Was ist ein Bintree?
+ 27) Was ist ein Quadtree?
+ 28) Was ist ein Octree? (S. 359)
+ Kapitel 11 – Three-Dimensional Geometric and Modeling Transformations (S. 407)
+ !!!Kapitel 12 – Three-Dimensional Viewing (S. 431)
+
+ !!!Kapitel 13 – Visible Surface Detection Methods (S. 469)
+
+ 29) Was ist „backface culling“ und auf was für Objekte darf man es anwenden? (S. 471)
+ 30) Was ist ein z-Puffer und wozu dient er? (S. 472)
+ 31) Was sind die wesentlichen Schritte beim "depth-buffer" (z-buffer)-Algorithmus? (S. 472)
+
+ !!!Kapitel 14 – Illumination Models and Surface-Rendering Methods (S. 494)
+
+ 32) Wie funktioniert die Gouraud-Schattierung? (S. 523)
+ 33) Wie funktioniert die Phong-Schattierung? (S. 525)
+ 34) Wozu verwendet man Gouraud- und Phong-Schattierung und was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? (S. 523 ff.)
+ 35) Welche Konzepte der Reduzierung von Objekt-Strahl Schnittberechnungen kann man beim Ray-Tracing Algorithmus anwenden? (S. 527 ff.)
+ 36) Wofür verwendet man Formfaktoren, wie berechnet man sie einfach und was sind ihre Eigenschaften? (S. 546)
+
+ !!!Kapitel 15 – Color Models and Color Applications (S. 564)
+
+ 37) Was versteht man unter „color gamut“ und welcher Zusammenhang zum CIE diagramm besteht? (S. 568)
+ 38) Was wissen Sie zum RGB-Farbsystem? (S. 572)
+
+ !!!Kapitel 16 – Computer Animation (S. 583)
+
+ 39) Aus welchen Komponenten besteht die Grafikpipeline?
+ 40) Was ist der unterschied zwischen G1 und C1-Stetigkeit?
+ 41) wie sieht das beleuchtungmodell aus, welches diffuse und spiegelnde reflexionen mit mehreren lichtquellen berücksichtigt?
+ 42) welche arten von Scannern mit CCD-Elementen gibt es?
+ 43) was versteht man unter der Grafikpipeline?
+ 44) welche Anforderungen bringen graphische Daten an die verwendeten Datenstrukturen?
+ 45) was versteht man unter RLE-Codierung?
+ 46) was ist der Unterschied zwischen Achsenabhängigkeit und Achsenunabhängigkeit bei Kurven?
+ 47) was wissen sie zu geographischen Informationssystemen?
+ 48) wie arbeiten Sublimationsdrucker?
+ 49) welche buffer werden in OpenGL verwendet?
+ 50) was ist der unterschied zwischen interpolierenden und approximierenden kurven?
+ 51) was sind objektorientierte Graphikdateiformate und welche kennen sie?
+ 52) was ist die lagrange-interpolation durch Polynome?
+ 53) was versteht man unter Oversampling?
+ 54) was ist der unterschied zwischen stütz- und Kontrollpunkten?

History

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Date User Comment Version Action
Sat 10 of Sep, 2005 [13:49 UTC] WoG  10
current
 v  s
Sat 10 of Sep, 2005 [13:48 UTC] WoG  9  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:41 UTC] WoG  8  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:39 UTC] WoG  7  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:38 UTC] WoG  6  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:31 UTC] WoG  5  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:34 UTC] WoG  4  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:31 UTC] WoG  3  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:23 UTC] WoG  2  v  s  c  d  
Sat 10 of Sep, 2005 [13:17 UTC] systemcreated from structure 1  v  s  c  d  

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